22. Feb 2023
Welche Rahmenbedingungen benötigt das Labor zur Sicherung seiner Leistungssicherheit? Fokus der DELAB-Fachtagung im Februar 2023.
Mailing von Knobelsforff und André Glenzer, pwc skizzierten im Rahmen der DELAB-Fachtagung die aktuell unmittelbare Bedrohung der IT-Sicherheit der Laboratorien durch Hackerangriffe und benannten damit nur eines von externen Störgrößen, die die Leistungssicherheit eines Laboratoriums beeinträchtigen können. Starkregenereignisse mit Überschwemmungen, Programmfehler elektronischer Schließanlage bis hin zu Klimaklebern, die die Zufahrt des Fahrdienstes beeinträchtigen sind weitere Ursachen für Unterbrechungen des Leistungsprozesses eines Labors, wie Dr. Gustav Quade, Labor Quade Köln, ausführte.
Nun neben diesen Herausforderungen gibt es jedoch auch Optimierungsmöglichkeiten, etwa bei Laborneubau und dessen Finanzierungsvorteile, erläutert von Carsten Müller, Karrié Projektentwicklung Mainz und Eckard Schwerin, KfW. Nicht zu vergessen kann eine nachhaltige Logistikplanung zu Effizienzsteigerungen führen; dies stellte Peter Hochstein, GoldKey Services Heidelberg anschaulich dar.
Dr. Andreas Bobrowski, BDL e. V., fasste übergreifend die Herausforderungen der Laboratorien zusammen und ging natürlich auch auf die allgemeine berufspolitische Lage ein. Dabei stellt die Berücksichtigung steigender Energiekosten eine der großen Herausforderungen in den Verhandlungen dar.
Nächste DELAB-Fachtagung "MVZ und Versorgungsqualität - ein Widerspruch?" . 13./14.04.23 in Mainz!